Vogelfreunde Schemmerberg
und Umgebung e. V.

Maiwanderung

 

Maiwanderung 2012

Donnerstag, 17.5.2012 (Himmelfahrt)

  

Text:     Manfred Lohrmann

Bilder:   Melanie Fucker

  

Unsere diesjährige Maiwanderung führte uns ins Wettenberger Ried bei Hochdorf im Landkreis Biberach. Dieses  Ried ist ein seit ca. 20 Jahren naturbelassenes Waldstück mit Riedfläche und wurde als Naturschutz-, Bannwald- und Hochmoorgebiet ausgewiesen. 

Eine Gruppe interessierter Vereinsmitglieder (11) traf sich um 9 Uhr auf dem Wanderparkplatz südlich des Rieds, um von dort aus den 2,4 km langen Rundweg durch Wald und Ried zu begehen.


Bei frischen Temperaturen begannen wir unsere Wanderung; die Tierwelt und wir zeigten uns zu dieser Zeit noch etwas zurückhaltend. Die morgendliche Stille wurde nur von wenigen anderen Wanderern unterbrochen, so dass wir in Ruhe die Vögel beobachten und auch hören konnten. Die Sonne schien bald stärker und mit steigenden Temperaturen wurde es auch um uns herum immer lebendiger. Inzwischen  wurden wir überall von lautem Vogelgesang begleitet. Die meisten Vögel, die wir hörten, konnten wir auch beobachten und bestimmen:


Eichelhäher
Blau-, Kohl- und Tannenmeise
 
Buchfink

Pirol
Schilfrohrsänger
Amsel
Sommergoldhähnchen
Turmfalke
Bachstelze
Zaunkönig
Gelbspötter
Trauerschnäpper
Baumläufer

Kleiber

Türkentaube

Der mit Informationstafeln versehene Rundweg war gut zu begehen; nach der halben Strecke legten wir eine Beobachtungspause an einer Aussichtsplattform nahe der Riedfläche ein. Einige Vogelarten bekommt man in unserer Region nicht so oft zu sehen, so dass allein schon deshalb von einer erlebnisreichen Wanderung gesprochen werden kann. Über einer nahe gelegenen Wiese konnten wir die leider schon selten gewordene Feldlerche mit ihrem typischen Flug beobachten.


Auf der letzten Etappe des Rundweges lief (flog) uns auch noch ein Wiedehopf
über den Weg.

Er tippelte noch ein Stück des Weges vor uns her, als ob er uns den Rückweg zum Parkplatz weisen wollte.


Amphibien zeigten sich auf dem Rundweg leider nicht, lediglich ein „Natternhemd“ konnten wir finden. Außerdem sahen wir die bei uns kaum bekannte Große Holzbiene  (hummelgroß, blau). 


Nach unserer etwa zweistündigen Wanderung durch das herrliche Biotop kehrten wir (wie geplant) im „Grünen Baum“ in Hochdorf ein, um bei einem köstlichen  Mittagessen, selbstverständlich mit einem leckeren Nachtisch, den schönen und erlebnisreichen Vormittag ausklingen zu lassen. Ich denke und hoffe, dass wir bald wieder eine solche Gemeinschaftsveranstaltung unseres Vereines erleben können.

Bei unseren Mitgliedern Andrea und Melanie Fucker sowie Roland Schuck als Initiatoren unserer Maiwanderung möchte ich mich auch im Namen aller Teilnehmer recht herzlich bedanken.

Manfred Lohrmann