Vogelfreunde Schemmerberg
und Umgebung e. V.

Ausstellung 2011

„Die Vogelausstellung der Vogelfreunde Schemmerberg war wieder mal eine sehr feine Ausstellung, bei der alles wichtige dabei war. Es gab eine große Auswahl an Vögel aus den verschiedensten Ländern, von Australien bis Afrika war alles dabei. Ein Besuch lohnt sich immer!“, so ein Kommentar vieler Besuchers.
 
Die Ausstellung der Vogelfreunde Schemmerberg begann am Samstag um 13 Uhr. Doch für die Mitglieder des Vereins war dies der Zeitpunkt an dem sie mit allem fertig sein mussten. Denn das hinter solch einer Ausstellung viel Arbeit und Zeitaufwand steckt sehen nicht viele. Schon am Donnerstagabend wurden in Obersulmentingen die Volieren geholt und in der Halle aufgebaut. Am Freitag ging es dann weiter mit dem aufbauen der Tischvolieren, aufstellen der Podeste für die Einzelbewertungen, ausschmücken aller Volieren und noch vieles mehr. Am Samstagmorgen ging es für die Mitglieder auch schon wieder um 8 Uhr los. Die Zuchtrichter kamen. Diese bewerten die einzelnen Vögel wie z.B. Wellensittiche, oder Exoten aber auch die Großvolieren wurden im Ganzen bewertet. So wurde in jeder Sparte der Beste Vogel bzw. die beste Vogelzusammenstellung ermittelt.
 
Als dies alles erledigt war, war es soweit die Ausstellung zu eröffnen. Die Besucher bewunderten sehr interessiert die Ausstellung. Viele waren von der Artenvielfalt begeistert. Vom kleinen Kapuzenzeisig bis zum großen Ara waren auch viele Arten vertreten. Eine Voliere die großen Beifall erhielt war die erstmals aufgestellte begehbare Voliere. In dieser waren drei Großsitticharten vertreten. Eine davon, die Gebirgsloris durfte man sogar mit Obst füttern. Dies fand nicht nur bei den kleinen sondern auch bei den großen Gefallen. Aber auch nur das Durchlaufen der Voliere machte den Besuch zu einem Erlebnis. Ein Besucher: „Es ist ein ganz anderes Gefühl die Vögel durch das Gitter zu sehen oder direkt unter Ihnen durchzulaufen, es ist etwas ganz Besonderes.“
 
Neu in diesem Jahr war auch unsere Besucherbewertung. Hier hatten die Besucher die Gelegenheit, selbst zu entscheiden, welche Voliere ihrer Ansicht nach die Beste war. Und unter allen Teilnehmenden wurde noch ein Preis verlost. Gewonnen hat die begehbare Voliere, was uns zeigte, dass sich unsere Bemühungen gelohnt hatten. Zweiter wurde das Ara Paar „Samira und Ikarus“, dicht gefolgt von den Doppelgelbkopfamazonen „Tomi und Annika.“ Der ausgeloste Preis ging nach Schemmerberg.
 
Wer nun Zeit zur Erholung brauchte, konnte dies bei einem gemütlichen Mittagessen und bei Kaffee und Kuchen machen. Natürlich hatten wir auch in diesem Jahr wieder eine Tombola. Diese fand vor allem bei den kleineren einen großen Anklang. Hauptpreis war eine Ballonfahrt. Natürlich wollten alle diese haben, aber nur „Name Gewinner“ hatte das Glück als er am Sonntagmittag das Los zog.